dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Trash Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Forschenden Lehrens und Lernens Forschendes Lehren und Lernen: Open Ended Laboratory
Artikelaktionen

Forschendes Lehren und Lernen: Open Ended Laboratory

Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Lehrbeispiele

Hintergrund
Chancen
Ziele
Die 5 Prinzipien
Literatur / Links

ganzheitlich
punktuell
Literatur / Links

nach Variante
nach Veranstaltungsformat
nach Fakultät

 

 
zurück zur Übersicht aller ganzheitlichen Methoden

Open Ended Laboratory

 

(Kurz-)Beschreibung


Das Open Ended Laboratory ist eine Lernform, in der Studierende in einer Laborumgebung ein Forschungsdesign für eigene Experimente entwickeln und/oder ihre eigene Versuchsanordnung entwerfen und diese durchführen. Ausgehend von einem spezifischen Ziel erarbeiten Studierende selbst entsprechende Methode, Verfahren und Abläufe, die zur Zielerreichung beitragen. So können Studierende durch eigene Forschungstätigkeiten neue Erkenntnisse gewinnen oder Theorien prüfen. 

 

grafik


Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

  1. Der/Die Lehrende bespricht mit den Studierenden die Aufgaben-/Problemstellung, die Zieldimensionen werden bestimmt sowie welche Parameter des Experiments festgelegt (sein müssen) und welche ergebnisoffen sind.
  2. Die Arbeitsplätze werden vorbereitet (Bereitstellung der Materialien etc.).
  3. Die Studierenden steigen in Kleingruppen in den konkreten Forschungsprozess ein: Entwickeln und Definieren der Fragestellung, Konzeption und Vorbereitung des Experiments, Durchführung und Datengewinnung sowie Analyse der gewonnenen Ergebnisse.
  4. In der abschließenden Phase werden die gewonnen Erkenntnisse aller Laborgruppen dargestellt, diskutiert und bewerten. Dabei geht es auch darum, das Verfahren und Methoden zu prüfen und ggf. Modifikationen zu entwickeln und neue Hypothesen zu generieren.
     

tabelle

*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.


Rahmenbedingungen
 

rahmenbedingungen

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

zurück zur Übersicht aller ganzheitlichen Methoden

Benutzerspezifische Werkzeuge