dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Trash Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Forschenden Lehrens und Lernens Forschendes Lehren und Lernen: PQ4R
Artikelaktionen

Forschendes Lehren und Lernen: PQ4R

Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Lehrbeispiele

Hintergrund
Chancen
Ziele
Die 5 Prinzipien
Literatur / Links

ganzheitlich
punktuell
Literatur / Links

nach Variante
nach Veranstaltungsformat
nach Fakultät

 

zurück zur Übersicht aller punktuellen Methoden


PQ4R

 

(Kurz-)Beschreibung

 

Die PQ4R-Methode ist eine Lesetechnik zur fokussierten und strukturierten Erarbeitung von Texten. Im Mittelpunkt der Methode stehen das Generieren und Beantworten von Fragen als Voraussetzung für die Informationsgewinnung und das Textverständnis. Die Bezeichnung leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der sechs Phasen (Preview, Questions, Read, Reflect, Recite, Review) ab. 

 

grafik


Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

  1. Vorschau (Preview)
    Überfliegen aller Kapitel, um einen Überblick aus dem Abstract, der Gliederung, Zwischenüberschriften, Abbildungen etc. zu gewinnen.
  2. Fragen (Questions)
    Formulieren von Fragen an den Text und zu den Abschnitten, die durch die Vorschau geweckt wurden und im eigenen Leseinteresse begründet sind.
  3. Lesen (Read)
    Aufmerksames Lesen des Textes, wobei die zuvor aufgestellten Fragen leitend sind. Dabei sollten zentrale Aussagen, wichtige oder auch unverständliche Passagen herausgearbeitet/markiert werden.
  4. Nachdenken (Reflect)
    Der Schritt des Nachdenkens hat zum Ziel, den Textinhalt zu vertiefen, an das bestehende Wissen anzuknüpfen und die Klärung der Leitfragen zu prüfen.
  5. Wiedergeben (Recite)
    Diese Phase fördert die Flexibilisierung des Wissens, indem zentrale Aussagen des Textes (jedoch frei davon) zusammengefasst und Antworten der zuvor gestellten Fragen gegeben werden.
  6. Rückblick (Review)
    Der abschließende Schritt dient zur kritischen Bewertung des Textes in Bezug zum Inhalt, den Leitfragen und zum Erkenntnisgewinn.
     

tabelle 

*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.


Rahmenbedingungen
 

rahmenbedingungen
 

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

zurück zur Übersicht aller punktuellen Methoden

Benutzerspezifische Werkzeuge