dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Trash Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Forschenden Lehrens und Lernens Forschendes Lehren und Lernen: Projektarbeit
Artikelaktionen

Forschendes Lehren und Lernen: Projektarbeit

Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Lehrbeispiele

Hintergrund
Chancen
Ziele
Die 5 Prinzipien
Literatur / Links

ganzheitlich
punktuell
Literatur / Links

nach Variante
nach Veranstaltungsformat
nach Fakultät

 

zurück zur Übersicht aller ganzheitlichen Methoden


Projektarbeit

 

(Kurz-)Beschreibung


In Projekten lernen Studierende, in Gruppen komplexe Probleme kritisch zu analysieren und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Projektarbeit bietet die Möglichkeit, den Wissensstand in einem ersten Schritt zu überprüfen, sich ggf. neue Wissensbereiche zu erschließen und fördert den Transfer von Wissen in die Praxis. Dabei lernen Studierende, vielschichtige Themen und authentische Probleme in komplexen Zusammenhängen präzise zu untersuchen und Lösungswege zu finden.

 grafik

 


Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

  1. Themenfindung
    Generierung der Projektidee durch die Studierenden bzw. Vorgabe durch die/den Lehrende/n.
  2. Skizzierung
    Das Projektziel wird festgelegt und weitere Richtwerte bestimmt (zeitliche Vorgaben, materielle Ressourcen), Aufgaben und Verantwortlichkeiten geklärt (Gruppenbildung).
  3. Planung
    Im Rahmen der Projektplanung werden Teilziele und entsprechende Aufgaben strukturiert und präzisiert. Ein genauer Zeitplan und ggf. Aufgabenteilung werden festgelegt.
  4. Durchführung
    Der eigentliche Projektauftrag bspw. Projektschritte werden durchgeführt, die entsprechenden Aufgaben gelöst, Abläufe und Ergebnisse dokumentiert, ggf. werden Planungsvorgaben an neue Entwicklungen angepasst.
  5. Abschluss
    Die Ergebnisse der Projektarbeit werden präsentiert, der (Lern-) Gemeinschaft zugänglich gemacht, diskutiert und ausgewertet.
     

 

tabelle 

*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.


Rahmenbedingungen
 


rahmenbedingungen 

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

zurück zur Übersicht aller ganzheitlichen Methoden
 

Benutzerspezifische Werkzeuge