Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2020 Studierende mündlich prüfen und bewerten

Studierende mündlich prüfen und bewerten

Wann 01.10.2020 09:00 bis
22.10.2020 17:00

Bitte beachten Sie:
Dieser Workshop wird als Online-Kurs durchgeführt!

Mündliche Prüfungen sind nicht nur für die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten eine Herausforderung. Auch für die Prüfenden sind die Anforderungen hoch: Sie müssen Prüfungsfragen entwickeln, die sich an den Lernzielen des Moduls/der Veranstaltung ausrichten, sie müssen eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der die Studierenden ihre Leistungen und Kompetenzen zeigen können, sie müssen das Gespräch führen, die Antworten aufnehmen, nahende Schwierigkeiten wie Blackouts wahrnehmen und professionell damit umgehen und schließlich müssen Prüfende die Prüfungsleistung bewerten. Prüfende meistern diese Herausforderung durch eine gute und kontrollierte Vorbereitung und eine gewisse Übung beim mündlichen Prüfen.

In dieser hochschuldidaktischen Veranstaltung lernen Sie deshalb, wie Sie mündliche Prüfungen kontrolliert und effizient vorbereiten. Außerdem werden wir mündliche Prüfungen simulieren und über das jeweilige Vorgehen reflektieren.

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden mündliche Prüfungen subjektiv kontrolliert planen, durchführen und die gezeigte Leistung kriterienorientiert bewerten. Dadurch werden sie künftig sicherer und fairer mündlich prüfen.

Hinweis

Für die Simulationen der mündlichen Prüfungen bei unserem Workshop werden Sie ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung kurze Texte erhalten. Wir möchte Sie bitten, sich im Vorfeld des Workshops einen groben Überblick über diese Texte zu verschaffen (Zeitbedarf ca. 10-15 min).

Der Kurs in einem reinen Online-Format durchgeführt.
Dafür erhalten Sie ab dem 1.10. Zugang zu Materialien zur eigenständigen Bearbeitung (einzuplanende Zeit für Ihr Selbststudium ca. 4 AE).
Am 22. Oktober treffen wir uns dann zu einer verkürzten Sitzung im virtuellen Klassenzimmer: Virtuelle Präsenzzeit am 22.10. von 9.00-12.00 Uhr (ca. 4 AE).

Referent/inPD Dr. Ulrike Hanke
Termin:01.-22.10.2020,