Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Lehren und Lernen in Form bringen – Veranstaltungen lerngerecht planen und gestalten

Modul II, Themenbereich 3 / 4

Wann 31.03.2022 09:00 bis
01.04.2022 15:30
Kontakttelefon 0761-203-2451

Die Orientierung am Lernprozess, am 'learning outcome' und die Förderung des Selbststudiums der Studierenden bringt eine andere Sicht auf die Gestaltung der Lehre. Zur Planung einer produktiven und erfolgreichen Veranstaltung gehören mehr als nur die Auswahl von Themen und Texten.

Ziele, eigene Ressourcen und die der Studierenden müssen aufeinander abgestimmt werden sowie geeignete Lernaktivitäten und Methoden zur Erreichung der Ziele ausgewählt werden.

Im Zentrum des Workshop stehen daher die eigene Rolle, eigene Ressourcen, eigener Vorbereitungsbedarf aber auch was die Studierenden lernen sollen sowie welche Erwartungen, Wünsche und Bedarfe die Studierenden mitbringen. Weiterhin wird es um relevante Planungsaspekte gehen wie Rahmenbedingungen der Veranstaltung, Auswahl von Themen und Lehrformaten und lernförderliche Methoden.

Im Workshop haben Sie die Möglichkeit, die Planung am Beispiel einer Ihrer Veranstaltungen unter diesen Gesichtspunkten zu reflektieren und zu überarbeiten, so dass Sie ein (Grob)Konzept für eine lerngerechte Veranstaltung im Rahmen der eigenen didaktischen Handlungsspielräume erstellen können.

Ziel des Workshops ist, dass Sie in der Lage sind, …

1. Lehrziele für ihre Veranstaltung zu formulieren
  2. ihre persönliche Lehrphilosophie zu formulieren
  3. begründete Entscheidungen bezüglich der Stoffauswahl zu treffen
  4. den Einsatz von Lehrformaten, Methoden und Medien auf die Ziele abzustimmen

Hinweis

Bitte bringen Sie den Plan einer eigenen Lehrveranstaltung sowie die entsprechende Modulbeschreibung mit!

Referent/inDagmar Schulte

Do 31.03.2022, 09-15:30 Uhr