Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Kompetenzorientiert prüfen

Kompetenzorientiert prüfen

Wann 24.06.2022
Kontakttelefon 0761-203-2451

Eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung von Studiengänge ist das kompetenz- bzw. outcomeorientierte Prüfen. Lehrende sind oft unsicher, was unter kompetenzorientiertem Prüfen konkret zu verstehen ist und wie es in einer handhabbaren Form unter bestimmten Rahmenbedingungen umgesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang stellen sich meist folgende grundsätzliche Fragen:

• Was ist unter kompetenz-/outcomeorientiert zu verstehen?
  • Welche Aufgabenstellungen und Formate des Prüfens sind kompetenz-/outcomeorientiert?
  • Wie können die dabei gezeigten Leistungen kompetenz-/outcomeorientiert bewertet werden?
  • Wie kann (kompetenzorientiertes) Prüfen lernförderlich gestaltet werden?

Im Workshop sollen zunächst Grundlagen einer kompetenz- bzw. outcomeorientierten Lehr-/Lerngestaltung sowie des Prüfens allgemein vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage werden Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungsaufgaben und –formaten behandelt und deren konkrete Anwendung anhand von mitgebrachten Beispielen der Workshopteilnehmer/-innen erprobt und diskutiert. Darüber hinaus wird erörtert, worauf bei der Bewertung von Prüfungsleistungen unter kompetenzorientierten Gesichtspunkten zu achten ist.

Kompetenzorientiertes Prüfen sollte darüber hinaus nicht nur in sog. „summativen“ Prüfungen (z.B. Klausuren, mündliche Abschlussprüfungen) praktiziert, sondern auch im Kontext „formativer“ Prüfungselemente (z.B. Testate, Rückmeldungen zu Übungsaufgaben, Gruppenarbeiten oder Referaten/Präsentationen) realisiert werden. Worauf ist dabei zu achten? Außerdem stellt sich beim kompetenzorientierten Prüfen die Frage, wie neben fachlichen Aspekten auch fachübergreifende Fähigkeiten (u.a. kommunikative, kooperative, affektiv-motivationale oder metakognitive Kompetenzfacetten) in die Prüfung miteinbezogen werden können und zu beurteilen sind. Nicht zuletzt soll es um die Frage gehen, welche Wirkungen vom Prüfen auf das Lernverhalten ausgehen und wie Prüfungen lernförderlich z.B. durch informative Rückmeldungen, gestaltet werden können.

Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden (1) grundlegende Konzepte und Prinzipien des kompetenzorientierten Prüfens benennen und erörtern, (2) ihre Prüfungsaufgaben und –formate mithilfe von Prinzipien kompetenzorientierten Prüfens umgestalten und verbessern und (3) den Erwerb von Kompetenzen in ihren Veranstaltungen durch kompetenzförderliche Assessmentelemente und Rückmeldungen fördern können.

Voraussetzungen
Es ist hilfreich, wenn Sie Erfahrungen bei der Gestaltung und Durchführung von Prüfungen im Studium mitbringen. Da wir in den Übungsphasen die vorgestellten Konzepte auf Anwendungsbeispiele der Teilnehmer(inn)en Bezug nehmen wollen, wäre es hilfreich, wenn Sie eigene Prüfungsformate oder –aufgaben aus Ihrer Lehre mitbringen. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Referent/inProf. Dr. Niclas Schaper
Fr, 24.06.2022