Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Online- und Präsenzlehre

Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Online- und Präsenzlehre

Wann 24.06.2022 09:00 bis
01.07.2022 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Bei Flipped Classroom-Szenarien werden die Erarbeitung von Grundlagenwissen und teilweise auch Übungs- und Anwendungsaufgaben aus den synchronen Lern- und Arbeitsphasen (Präsenzveranstaltungen oder Web-Meetings) in asynchrone Lern- und Arbeitsphasen (Selbststudium) verlegt. In diesen Phasen erarbeiten sich die Studierenden anhand von digitalen Materialien wie Videos, Texten sowie mithilfe kollaborativer Werkzeuge, wie z.B. Wikis, mit begleitenden Arbeitsanregungen selbstständig die Lerninhalte.

In den  synchronen Phasen (sei es virtuell oder in Präsenz) stehen dann nicht - wie häufig üblich - Vorträge der Lehrenden im Zentrum, sondern vielmehr die gemeinsame Vertiefung des Gelernten, kollaboratives Arbeiten in Gruppen und/oder Diskussionsprozesse .

Auch wenn wir in den letzten Jahren, insbesondere den letzten drei Semestern, bereits so oder so ähnlich gearbeitet haben, erfordert die Methode Flipped Classroom eine fundierte Vorbereitung sowie eine konsequente Durchführung. Dabei stellen sich insbesondere die folgenden Fragen:

•   Was sind die Lernziele der Veranstaltung?
  • Welche Aufgaben und Materialien eignen sich für die asynchronen Phasen?
  • Wie können Studierende motiviert werden, sich kontinuierlich mit den Aufgaben und Materialien auseinander zu setzen?
  • Welche Unterstützung benötigen die Studierenden dabei?
  • Wie können asynchrone und synchrone Phasen gut auf einander abgestimmt werden?
  • Wie können sowohl die asynchronen als auch die synchronen Phasen lernförderlich und aktivierend gestaltet werden?

In diesem Workshop verschaffen wir uns zunächst einen kurzen zusammenfassenden Überblick über das Konzept "Flipped Classroom". Dabei beziehen wir Ihre Erfahrungen, die sie in den letzten Semestern gemacht haben, explizit mit ein und erarbeiten, wie Sie Flipped Classroom-Szenarien aktivierend gestalten sowie nachhaltige Lernprozesse unterstützen und fördern können. Im weiteren Verlauf des Workshops erhalten Sie dann die Möglichkeit, entweder ein neues Flipped Classroom-Szenario für Ihre Lehre zu planen oder eine bereits „geflippte“ Veranstaltung zu überarbeiten und fundiert weiter zu entwickeln.

Im Zentrum dieses Workshops stehen didaktische Überlegungen. Zur technischen Realisierung stehen anschließend seitens der Abteilung Hochschuldidaktik Beratungsangebote zur Verfügung.

Im Sinne des sog. Doppeldeckerprinzips nach D. Wahl ist dieser Workshop als Flipped Classroom-Setting gestaltet.

Ziel des Online-Kurses, ist, dass …

• Die Teilnehmenden ihre Lehre in den letzten Semestern auf der Basis von Kriterien zur Gestaltung von Flipped Classroom-Szenarien reflektieren.
  • Sie die Prinzipien und Grundlagen von Flipped Classroom-Konzepten kennen und diese bei Weiterentwicklung ihrer Lehre kriteriengeleitet berücksichtigen können.
  • Sie mit Bezug auf Kriterien zur lernförderlichen und aktivierenden Gestaltung und Verzahnung synchroner und asynchroner Phasen (einfache) Flipped Classroom-Szenarien für ihre Lehre konzipieren können.

Thematisch befassen wir uns mit Prinzipien und Didaktik der Methode Flipped Classroom, lernförderlichen und aktivierenden Gestaltung der synchronen und asynchronen Phasen und der Erarbeitung und/oder Weiterentwicklung eines (ersten) Konzepts mit synchronen und asynchronen Phasen für eine Flipped Classroom-Veranstaltung.

Referent/inMarion Degenhardt
Fr-Fr, 24.06.-01.07.2022