Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2023 Forschendes Lernen im Seminar

Forschendes Lernen im Seminar

Wann 16.03.2023 09:00 bis
17.03.2023 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Der Workshop bietet einen theoretischen und praxisbezogenen Einblick in das Forschende Lernen im Seminar. Das Forschende Lernen ist eine soziale Lehr-Lernform, welche den Studierenden erste eigenständige Forschungserfahrungen ermöglicht. Es fördert damit die Entwicklung einer forschenden Haltung, sowie von Schlüsselkompetenzen, z.B. Ambiguitätstoleranz und forschungsbezogene Selbstwirksamkeit. Wir werden im Workshop erarbeiten, was genau unter Forschendem Lernen zu verstehen ist, u.a. in Abgrenzung zu anderen forschungsbezogenen und konstruktivistisch-orientierten Lernarrangements, und wie die praktische Umsetzung Forschenden Lernens mit den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen für Lehrende gestaltet werden kann.

In dem Workshop werden sich die Teilnehmenden vertieft mit der Lehrendenrolle im Forschenden Lernen auseinandersetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Begleitung von studentischen Forschungsprozessen, der Motivierung von Studierenden während der Forschung und dem Gelingen kooperativen Arbeitens. Anhand konkreter Empfehlungen und begleitenden praktischen Übungen erhalten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ein eigenes Seminarkonzept für eine Lehrveranstaltung im Format des Forschenden Lernen zu erarbeiten. Wenn dafür schon Ideen oder Semesterpläne vorliegen, können diese gerne als Grundlage mitgebracht werden.

Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmer:innen

• Das Konzept des Forschenden Lernens in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lernformen kennen,
  • Ihre Rolle als Lehrende beim Forschenden Lernen reflektiert und ihre Aufgaben entsprechend definiert haben,
  • Wissen, welche didaktischen Methoden in welchen Phasen Forschenden Lernens hilfreich sind und diese anwenden können,
  • Kooperatives Arbeiten beim Forschenden Lernen unterstützen und Studierende motivieren können,
  • Eine Lehrveranstaltung, in der Studierende forschend lernen, konzipieren können.

Referent/in Kathrin Friederici & Laura Schilow
 Do/Fr, 16./17.03.2023