Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2023 Lehrgespräche führen - Interaktion fördern und Diskussionen moderieren (in der Präsenz- und Onlinelehre)

Wann 30.12.2020
Kontakttelefon 0761-203-2451

Ziel guter Lehre ist die Aktivierung Studierender. Dabei kommt den Lehrenden die Rolle zu, Aktivierung zu fördern und Beiträge Studierender inhaltlich zu strukturieren.

In diesem Workshop werden Elemente der Moderation vorgestellt und in die eigene Präsenz- und Onlinelehre transferiert. Dabei werden besonders Lehrgespräche und Diskussionen in Zentrum stehen und wie diese beim Einstieg, im Hauptteil und beim Ausstieg aus einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden können.

Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden

• Moderationssettings in Lehrveranstaltungen zielführend planen und gestalten
  • Passende Fragenstellungen entwickeln, Gesprächsstrategien und Methoden einsetzen
  • Moderationsstrategien trainieren und in die eigene Präsenz- und Onlinelehre transferieren

In diesem Workshop arbeiten wir mit Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Übungen.

Referent/in Eva-Maria Schumacher
 Do/Fr, 29./30.06.2023