Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2023 Rhetorik für Lehrende - Wie Sie Lehrvorträge gut gestalten können

Rhetorik für Lehrende - Wie Sie Lehrvorträge gut gestalten können

Wann 07.07.2023
Kontakttelefon 0761-203-2451

Im heutigen Hochschul- und Forschungsalltag reicht es oft nicht, sich bei Vorträgen oder Informationsveranstaltungen inhaltlich gut vorzubereiten, wenn es den Sprechenden nicht gelingt, diese Inhalte auch rhetorisch gut umzusetzen. Dies ist gerade bei Online-Veranstaltungen besonders erschwert.
Gerade in Lehrsituationen hängt der Lehr-Lern-Erfolg auch davon ab, wie gut es den Lehrenden gelingt, die Studierenden in Vorlesungen und Vorträgen rhetorisch zu fesseln.

Ziel des Workshops ist es deshalb, Techniken zu erlernen, zu erproben und zu verbessern, die es Wissenschaftler*innen erleichtern, Vorträge und Lehrinhalte in Online- und Präsenzveranstaltungen klar zu konzipieren, souverän aufzutreten und (sich) gut zu präsentieren.
Um an praktischen Beispielen arbeiten zu können, werden die Teilnehmenden gebeten, Vortrags- oder Vorlesungsbeispiele mitzubringen, an denen wir im Kurs arbeiten können.

Der Workshop widmet sich der inhaltlichen Auswahl, dem Aufbau und der Ausgestaltung akademischer Vorträge und Vorlesungsinhalte. Es wird in erster Linie darum gehen, die rhetorischen Fertigkeiten der einzelnen Lehrpersonen zu stärken und auszubauen.

Am Ende des Workshop können die Teilnehmenden…

• Vorlesungs- und Vortragsinhalte strukturell gut aufbereiten
  • Sprachliche Ausgestaltung von Vorträgen bewusst steuern