Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2023 Wer hat den Text denn gelesen? Aktivierende Methoden zur Arbeit mit Texten

Wer hat den Text denn gelesen? Aktivierende Methoden zur Arbeit mit Texten

Wann 24.11.2023
Kontakttelefon 0761-203-2451

Das Lesen von wissenschaftlichen Texten ist für das Studium aller Fachbereiche zentral. Herausfordernd ist oft: Die Studierenden lesen nicht oder nicht ‚richtig’ – aus welchen Gründen auch immer.

Die in vielen Seminaren gewünschte gemeinsame Erarbeitung wissenschaftlicher Texte stellt daher die Nerven aller Beteiligten auf eine harte Probe.
Diskussionen über unterschiedliche Lesarten bzw. Aussagen von Texten kommen nicht auf oder verlaufen zäh und unbefriedigend. Dies liegt auch daran, dass die Erschließung des zuhause vorbereiteten Textes während der Veranstaltung häufig wenig strukturiert erfolgt.

In diesem Workshop werden zunächst Basistechniken zum Erschließen wissenschaftlicher Texte erarbeitet. Dabei werden Ihre Erfahrung, die Sie mit Textarbeiten in Ihren Seminaren gesammelt haben, einbezogen. Anschließend werden Bedingungen und Möglichkeiten, Studierende zum Lesen zu motivieren und beim Lesen anzuleiten, fokussiert. Auf diesen Grundlagen werden im nächsten SchrittMethoden der Erarbeitung und Diskussion von (vorbereiteten) Texten während der Veranstaltung erprobt und reflektiert.

Ziele des Kurses sind, dass die Teilnehmenden am Ende in der Lage sind, …

• Methoden der Textarbeit den Inhalten und den Studierenden angemessen auszuwählen.
  • Methoden anzuleiten, die einen Überblick über Texte verschaffen.
  • Methoden der Textarbeit in Gruppen und der Diskussion über Texte anzuleiten.

Bitte Texte mitbringen, die in den eigenen Seminaren verwendet werden!

Referent/in Dagmar Schulte
 Fr, 24.11.2023