Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2023 Flexibel und agil Lehren mit dem Notfall-Methodenkoffer

Flexibel und agil Lehren mit dem Notfall-Methodenkoffer

Wann 14.12.2023 09:00 bis
19.01.2024 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Immer wieder erleben wir als Lehrende Situationen, in denen wir nicht arbeiten können, wie geplant: Das angesagte Referat fällt aus; es sind viel weniger Studierende anwesend als antizipiert und die geplante Methode kann nicht mehr eingesetzt werden; die Technik versagt oder notwendige Materialien im Labor fehlen. Wir können in diesen Fällen in die Bresche springen und z.B. das Referat selbst halten oder wir lassen die Sitzung ausfallen oder wir planen ad hoc um. Das Umplanen klappt besser und mit weniger Stress, wenn wir ein paar Methoden gut kennen und sie auch an neue Situationen adaptieren können und ein paar essenzielle Materialien immer zur Hand haben, dass wir auf diese jederzeit zurückgreifen können.

In diesem Workshop wählen Sie ein paar - für Ihrem Lehralltag geeignete Methoden und Materialien - aus, üben diese und adaptieren sie im geschützten Workshopraum, so dass Sie sie anschließend in Ihrem Lehralltag auszuprobieren können.

Am Ende des Workshops

• Haben die TeilnehmerInnen ihren persönlichen Notfall-Methodenkoffer zusammengestellt, der für ihre Unterrichtszwecke geeignet ist
  • Können die TeilnehmerInnen Handwerkszeug, gängige Methoden an neue Situationen und Lehr-Lernziele in ihrem Lehralltag adaptieren
  • Können die TeilnehmerInnen hilfreiche Materialien, die die Lehre im Notfall erleichtern, einsetzen
  • Haben die TeilnehmerInnen einen Teil dieser Methoden erlebt und ausprobiert, sowie an neue Umstände adaptiert

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie Material und Unterlagen für eine Ihrer Veranstaltungen, für die Sie einen Notfallplan entwickeln möchten mit in den Workshop.

Referent/in Dr. Ira Gawlitzek
 Do, 14.12.2023, 9.00-17.00 Uhr (Präsenz) &
Fr, 19.01.2024, 09.00-13.00 Uhr (Online)
Format Blended Learning