Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften anleiten und betreuen
April 2008
(FR-08-05)
Modul II / Themenbereich 6 (2)
In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Studierende bezogen auf deren wissenschaftliche Schreibaufgaben effizient anleiten und betreuen können. Die Vermittlungsstrategien, die Sie erproben und reflektieren, drehen sich um folgende Fragen:
Was sind die typischen Mängel in wissenschaftlichen Studienarbeiten und worin liegen die Ursachen dafür? Was sind die grundlegenden Normen des wissenschaftlichen Forschens und Kommunizierens? Was sind angemessene Anforderungen an wissenschaftliche Studienarbeiten? Wie lassen sich Aufgabenstellungen adäquat formulieren und absprechen? In welche Teilschritte lassen sich wissenschaftliche Schreibaufgaben zerlegen? Wie kann man Studierenden effiziente Rückmeldung auf Texte geben?
Ziel des Workshops ist es, Ihnen bewährte Techniken und Materialien aus der universitären Schreibberatung an die Hand zu geben, die Sie sowohl in der Lehre und in Sprechstunden als auch für Ihre eigenen professionellen Schreibprojekte nutzen können.
Leitung:
Gabriela Ruhmann
Do-Sa, 17.-19.04.2008
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen Universität Freiburg,
03.04.2025 -
Fit for teaching - Basics of Teaching and Learning at the University Level Universität Freiburg,
03.04.2025 -
Teaching in a culturally diverse environment: Developing tools and competences for the classroom and beyond Universität Freiburg,
08.05.2025 -
Prüfungen gut gestalten mit Hilfe von Kompetenzorientierung und Künstlicher Intelligenz Universität Freiburg,
15.05.2025 -
Prüfungsrecht und Rechtsfragen in der Lehre Universität Freiburg,
22.05.2025
- Nachrichten
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023 27.02.2024
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022 22.02.2023
-
Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 25.02.2022
-
Zukunftskompetenzen in der Hochschule 24.08.2021
-
Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies 19.07.2021