dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Trash Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Forschenden Lehrens und Lernens Forschendes Lehren und Lernen: One-Minute-Paper
Artikelaktionen

Forschendes Lehren und Lernen: One-Minute-Paper

Forschendes Lehren und Lernen Methoden zur Umsetzung Lehrbeispiele

Hintergrund
Chancen
Ziele
Die 5 Prinzipien
Literatur / Links

ganzheitlich
punktuell
Literatur / Links

nach Variante
nach Veranstaltungsformat
nach Fakultät

 

zurück zur Übersicht aller punktuellen Methoden


One-Minute-Paper

 

(Kurz-)Beschreibung


Die Methode One-Minute-Paper ermöglicht Studierenden, Inhalte zu rekapitulieren, in eigenen Worten wiederzugeben und (das eigene Verständnis) zu reflektieren. Für den/die Lehrende bietet diese Verfahren eine schnelle, flexible und unkomplizierte Möglichkeit der Evaluation, ob und welche Ziele und Lernfortschritte bei den Studierenden erreicht wurden. Wie die Methodenbezeichnung beschreibt, haben Studierende eine Minute (sinnvollerweise etwas länger) Zeit, schriftlich eine Antwort auf Fragen zu geben.

 

 grafik
 


Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

Am Ende eines Themengebietes oder einer Veranstaltungssitzung notieren alle Studierenden im gegebenen Zeitrahmen Antworten und Gedanken zu einer gestellten Frage.
Je nach Fokus können diese Fragen variierend gestellt werden:
 

  • Welche thematischen Schwerpunkte wurden in der heutigen Sitzung bearbeitet?
  • Welches sind die Schlüsselbegriffe der heutigen Sitzung?
  • Was ist mir unklar geblieben?
  • Welche weiterführenden Fragen haben sich für mich ergeben?
  • Woran würde ich gerne weiterarbeiten?
  • In welchem Zusammenhang steht die heutige Sitzung mit dem gesamten Forschungsgegenstand?
  •  …


Die Frage(n) sollte(n) so ausgewählt sein, dass sie auch tatsächlich innerhalb weniger Minuten beantwortbar ist/sind.

 

tabelle

*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.


Rahmenbedingungen
 

rahmenbedingungen
 

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

zurück zur Übersicht aller punktuellen Methoden

Benutzerspezifische Werkzeuge