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Forschendes Lehren und Lernen: Stationenlernen

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Stationenlernen

 

(Kurz-)Beschreibung


Die Grundidee des Lernens an Stationen besteht darin, dass ein Thema in Teilgebiete untergliedert wird, die von Studierenden an verschiedenen Stationen (Arbeitsplätzen) selbstständig bearbeitet werden. Die Teilthemen stehen  zwar in Relation zueinander, können aber in der Regel unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden.

Zu jedem inhaltlichen Schwerpunkt werden verschiedene Arbeits- und Lernangebote bereitgestellt, welche die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Hinblick auf Lernerfahrungen, Wissensstände sowie individuelle Lernstrategien berücksichtigen. 

 

grafik

 

Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

  1. Konzeption
    Zunächst identifizieren Lehrenden Lernziele, ermitteln dazu geeignete Themen, Lernmaterialien und lernzielbezogene Aufgaben.
  2. Aufbau und Einführung
    Entsprechend der vorab festgelegten Lernziele werden die Lernstationen aufgebaut, Arbeitsaufträge (z.B. Textaufgaben, Versuchsanordnungen, Recherchehinweise usw.), Lernmaterialien und ggf. Arbeitsmittel (Laufzettel, Arbeitsjournale, Dokumentenmappen, Kennzeichnung für die Lernstationen, etc.) bereitgestellt. Nach dem Aufbau erfolgt ein kurzer Rundgang an alle Stationen mit den Studierenden, um das Verfahren, die Zielsetzung, sowie die Aufgabenstellungen zu erläutern und offene Fragen zu klären.
  3. Durchführung
    Die Studierenden durchlaufen die einzelnen Stationen (in beliebiger Reihenfolge), bearbeiten die Aufgabenstellungen (einzeln oder in kleinen Gruppen), halten fest (bspw. Laufzetteln), welche Erkenntnisse bzw. Ergebnisse, sie an den Stationen und bei der Bearbeitung der Aufgaben gewonnen haben.
  4. Präsentation, Ergebnissicherung und Auswertung
    In der Regel erfolgt im Plenum eine Vorstellung der Ergebnisse, welche nochmals zusammengefasst, vertieft und bewertet werden. Neben der Evaluation der gewonnenen inhaltlichen Ergebnisse kann auch die Lernmethode und ihre Umsetzung thematisiert werden.

 


tabelle

 *Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.

 

Rahmenbedingungen
 

rahmenbedingungen 

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

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