Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ehrung der AbsolventInnen 2018 des Hochschuldidaktik- und E-Learning-Qualifizierungsprogramms sowie der E-Learning Förderpreisträger 2019

In einer Feierstunde am 8. Februar wurden 16 Absolventinnen und Absolventen des Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik sowie die 7 Absolventinnen und Absolventen E-Learning-Zertifikate durch Prorektorin Juliane Besters-Dilger geehrt.

In Ihren Grußworten betonte die Prorektorin, dass Begrifflichkeiten wie Kompetenzorientierung oder Digitalisierung der Lehre nur Worthülsen bleiben würden, wenn sie nicht in der Praxis umgesetzt und gelebt würden. Vor diesem Hintergrund dankte sie den Lehrenden für ihr großes Engagement und die Offenheit mit der sich die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen Monaten und Jahren mit unterschiedlichen Aspekten der Lehre beschäftigt haben.

Als ein Beispiel von „Connecting Creative Minds“ (Leitprinzip der Universität für die Exzellenzstrategie) bezeichnete Silke Weiß, Leiterin der Abt. Hochschuldidaktik, das was die Lehrenden in der hochschuldidaktischen Weiterbildung er- und gelebt hatten. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms und weiteren hochschuldidaktischen Angeboten, konnten Lehrende von den Vorteilen und den außergewöhnlichen Synergieeffekten, die kreative Köpfe in gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Wertschätzung kreieren, profitieren.

Dr. Julia Asbrand, die an diesem Tag ebenfalls ihre Urkunde für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erhielt, rahmte mit ihrem Festvortrag „Neue Herausforderungen, neue Lehrkonzepte – Ein Blended-Learning Projekt im Universitätsalltag“ die Feierstunde. Die IDA-Preisträgerin 2017 stellte ihr E-Learning-Konzept zu Intervention in der Klinischen Psychologie sowie die dabei gemachten Erfahrungen und Herausforderungen vor.

Zum vierten Mal, jedoch erstmals geteilt, wurde an diesem Nachmittag auch der E-Learning-Förderpreis 2019 an Dr. Anne Liefländer und Dr. Stefan Rother verliehen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sowie Preisträger/-in!

absolventinnen_2018

Foto: Patrick Seeger

Die Absolventinnen und Absolventen 2018 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

• Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften