Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verleihung der Hochschuldidaktik-, Medizindidaktik-, und E-Learning-Zertifikate sowie des E-Learning Förderpreises 2017

In einer feierlichen Veranstaltung wurden am 17. Februar 2017 nach dem Festvortrag von PD Dr. Dominic Gehring ("Forschung + Lehre = Forschendes Lernen (?)")
das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik und das E-Learning Zertifikat verliehen. Prorektorin Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger überreichte die Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen 2016.

Zum ersten Mal wurden in diesem Rahmen zudem die medizindidaktischen Zertifikate durch Dekanin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein überreicht.

Zum zweiten Mal wurde der E-Learning Förderpreis verliehen. Dr. Lena Krämer (Institut für Psychologie) erhielt den 5.000€ dotierten Preis für die Weiterentwicklung ihres Lehrprojekts „E-Portfolio als Prüfungsformat". Nach einem erfolgreichen Pilot möchte Frau Krämer die Fördersumme dazu einsetzen, um unter anderem den Studierenden durch ein Video-Tutorial den Einstieg in das wenig vertraute Format „E-Portfolio“ zu erleichtern und das Konzept zu optimieren, so dass es in das Spektrum von Prüfungsformaten in der Psychologie integriert werden kann.

Unter den Absolventinnen und Absolventen gab es auch einen Doppelabsolventen: Dr. Patrick Pyttel hat die Gelegenheit genutzt und das E-Learning Qualifizierungsprogramm mit dem Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik kombiniert und beides parallel abgeschlossen.

Wir gratulieren der Preisträgerin und den Absolventinnen und Absolventen und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei ihrer Lehre!

absolverntinnen_2016

Foto: Patrick Seeger

Die Absolventinnen und Absolventen 2016 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

• Dr. Ruth Bartholomä, Orientalisches Seminar